Die Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik erscheint zweimal jährlich je mit einem Themenschwerpunkt sowie einer Sektion, die Beiträge zu verschiedenen Themen umfasst. Aktuelle Call for papers sind hier zu finden.

Das Begutachtungsverfahren

Autoren und Autorinnen können innerhalb von zwei Jahren einen Beitrag einreichen. Die geschäftsführenden Herausgeber (Editors-in-Chief) behalten sich das Recht vor, Ausnahmen zu genehmigen. Im Rahmen der Qualitätssicherung werden Wissenschaftliche Artikel und Essays einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (double-blind peer-review) unterzogen.

Alle eingereichten Manuskripte werden von den geschäftsführenden Herausgebern (Editors-in-Chief) und dem Managing Editor geprüft. Sollte ein Beitrag nicht den formalen oder wissenschaftlichen Standards entsprechen oder das Manuskript in seiner thematischen Ausrichtung nicht zur Zeitschrift passen, wird das Manuskript zurückgegeben. Autoren und Autorinnen erhalten hierzu ca. vier Wochen nach Einreichung eine Nachricht.

Die Gutachter und Gutachterinnen werden jeweils gemäß der thematischen und methodischen Ausrichtung des Manuskriptes ausgewählt. Ein dritter Gutachter wird vom einreichenden Verfasser vorgeschlagen. Die Begutachtung erfolgt anhand eines standardisierten Verfahrens, das quantitative und qualitative Kriterien berücksichtigt.

Nach der Begutachtung erhalten die Autoren und Autorinnen die Berichte der Gutachter oder Gutachterinnen. Beiträge können angenommen werden, zur Überarbeitung zurückgegeben oder abgelehnt werden.

Bei Überarbeitungen wird die überarbeitete Fassung des Manuskriptes (im Korrekturmodus) erneut den Gutachtern und Gutachterinnen vorgelegt, die dann abschließend entscheiden. In einem separaten Dokument (Record of Changes) ist zu den Anmerkungen der Gutachter und Gutachterinnen kurz Stellung zu nehmen. Begründen Sie für die Gutachter nachvollziehbar warum Sie ggf. manchen Änderungsvorschlägen oder Kritikpunkten nicht gefolgt sind. Die Entscheidung über die Annahme wird den Autoren und Autorinnen anschließend mitgeteilt.

Kriterien der Begutachtung sind:

  • Konzeptionelle Qualität des Manuskriptes
  • Methodische Qualität des Manuskriptes
  • Klarheit der Zielsetzung des Manuskriptes
  • Wissenschaftliche Bedeutung des Themas
  • Signifikanz des Forschungsansatzes
  • kritische Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse
  • Praktische Relevanz
  • Lesbarkeit (Gliederung, sprachliche Form, argumentative Stringenz)

Zur Einreichung von Beiträgen

Beiträge werden jeweils in zwei Word- oder Text- Dokumenten wie folgt eingereicht. Das erste Dokument enthält folgendes:

  • Titel ggf. mit Untertitel (dt. / engl.)
  • Name und Affiliation des Einreichenden
  • Abstract (dt. / engl.  je max. 1.000 Zeichen)
  • Fünf Schlagworte (dt. / engl.) aus dieser Liste
  • Angabe von drei möglichen Gutachtern und deren Email Adresse.
    Bitte begründen Sie ganz kurz warum diese als Gutachter für den Beitrag geeignet sind.

Bitte benennen Sie dieses Dokument: „Abstract Titel_des_Beitrages“.

Bitte benennen Sie das zweite Dokument: „Text Titel_des_Beitrages“.

Das zweite Dokument enthält den Text des Manuskriptes (ohne Autoreninformation). Bitte beachten: Im Text sollten alle Hinweise auf die Autorschaft eliminiert worden sein.

Das Stylesheet zur formalen Einrichtung der Beiträge befindet sich hier.

Bilder und Grafiken müssen jeweils separat eingereicht werden. Formate sind .tif oder .jpg in einer Auflösung von 300dpi.

Mit Einreichung des Manuskripts stimmen die AutorInnen den ethischen Grundsätzen und der Rechtevereinbarung des Journals zu. Bitte senden Sie Ihre Einreichung an
einreichungen [at] zfkk [dot] de

 

Current Calls for Papers

  • Kunst und Kulturpolitik in Zeiten der Katastrophe

    Gastredakteure: Keith Nurse (Principal / President at Sir Arthur Lewis Community College)

    Submission Deadline: 1 September 2021

    Das Themenheft nimmt Reaktionen der Künste und Kulturpolitik auf aktuelle ökologische, wirtschaftliche und Krisen im Gesundheitsbereich in den Blick und stellt die mittel- und langfristigen Folgen für die Kulturproduktion ins Zentrum. Eingereichte Beiträge untersuchen organisationale und ...

  • Systeme, Blasen, Fragmente
    Gesellschaftliche Herausforderungen für Kulturmanagement und Kulturpolitik

    Gastredakteure: tbd

    Submission Deadline: 1 Juni 2022

    Die (Kultur)soziologie beschäftigt sich seit jeher mit Gesellschaftsanalysen und der Rezeption von Kunst und Kultur. Pierre Bourdieu, Paul Gilroy, Antoine Hennion, Eva Illouz, Niklas Luhmann, Richard A. Peterson, Andreas Reckwitz oder Gerhard Schulze u.v.a. geben Beispiele ...

  • Nicht-Besucherforschung und Neues Publikum

    Gastredakteure: tbd

    Submission Deadline: 1 September 2022

    Publikums- und Besucherforschung sind mittlerweile etablierte Forschungsfelder. Nicht-Besucherforschung hingegen gibt es kaum, was insofern verwunderlich ist, da die Mehrzahl der Gesellschaft zur Gruppe der Nicht-Besucher zu rechnen ist. Ausgehend von dieser Forschungslücke möchte das Sonderheft Charakteristika ...

  • Immaterielles Kulturerbe und nachhaltige Entwicklung mit besonderem Fokus auf die darstellenden Künste

    Gastredakteure: Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto, UNESCO Chair on Transcultural Music Studies, University of Music FRANZ LISZT Weimar/Friedrich-Schiller-Universität Jena, Germany

    Submission Deadline: 1 März 2023

    Die Diskussion um und die Sicherung des immateriellen Kulturerbes und seine vielfältigen Implikationen insbesondere in Bezug auf Umwelt und nachhaltige Entwicklung stehen im Fokus dieses Heftes. Dabei sollen im Anschluss an Ergebnisse aus den Sozial- und ...

The Journal of Cultural Management and Cultural Policy is published twice a year in Summer and Winter with a thematic section focusing on a special issue and an open section with contributions on varied topics. Current calls for papers are published here.

Peer Review Process

Authors can submit no more than one article in two years. The editors-in-chief reserve the right to review exceptions. For quality assurance purposes all submitted research articles and essays are reviewed in a double-blind peer review procedure.

The editors-in-chief and managing editor evaluate every submitted manuscript. To identify scientific misconduct such as plagiarism and citation manipulation, the plagscan software is used. If a manuscript does not meet the required formal or academic criteria or if the topic and content of an article clearly do not fit in with the Journal it can be directly rejected instead of being submitted to a review. Authors are informed of this approximately four weeks after submission of the manuscript.

Three experts review each manuscript. Two reviewers are selected by the editors-in-chief, one is suggested by the author. The two reviewers are selected according to the methodological scope and the topic of the manuscripts. The reviewing follows a standardized procedure, including quantitative and qualitative aspects.

The results of the reviews will be sent to the author in the editorial decision letter. Manuscripts might be accepted, subjected to revisions, or rejected. This process can take up to four months.

The revised manuscripts are then resubmitted to the reviewers. The second reviewing should not take longer than four weeks. The authors are informed about the decision on the definitive acceptance of the manuscript; last small changes may be requested.

Review criteria are:

  • conceptual quality of the manuscript
  • soundness of methodology
  • precision of objectives
  • academic importance of the topic
  • significance of research approach
  • relevancy to arts management practices
  • readability (presentation, stylistic form)

Submission Guidelines

All manuscripts will be submitted in two documents. The first one contains:

  • Title / Subtitle
  • Author and affiliation
  • Abstract  (1’000 characters max.)
  • Keywords (3-5 words) from this list
  • Name and Email of three reviewers that are suggest by the author. Please send a very short explanation why those are suggested.

Please name the file: “Abstract Title-of-the-ms“

Please name the second file: “Text Title-of-the-ms“. This file contains the manuscript (without any author information)

You can find the formal guidelines for submissions here.

All graphics and images have to be sent separately as JPG or TIF files in a resolution of 300dpi.

No fees or charges are required for manuscript processing and/or publishing materials in the journal. Authors might be asked for professional native-speaking proof reading of their manuscript on their on terms and expenses. Upon submitting the manuscript, the authors consent to this publication and malpractice statement. Authors whose manuscripts have been accepted will be asked to sign an agreement with the co-editors in chief to clarify copyright and licensing of the published material.

Please send your submission to submissions [at] jcmcp [dot] org

 

Current Calls for Papers

  • Systems, Bubbles, Fragments
    How Society Challenges Arts Management and Cultural Policy

    Guest Editors: tbd

    Submission Deadline: 1 June 2022

    Societies and the reception of arts and culture have been studied by (cultural) sociology for many years. Pierre Bourdieu, Paul Gilroy, Antoine Hennion, Eva Illouz, Niklas Luhmann, Richard A. Peterson, Andreas Reckwitz or Gerhard Schulze and ...

  • Artists’ Narratives in Cultural Policy and Management Research

    Guest Editors: Simone Wesner, Birkbeck, University of London & Jane Woddis, University of Warwick

    Submission Deadline: 1 June 2022

    Artists shape policy and management processes integral to their career development and to their practice. As the main art producers, they are considered as decisive participants in artistic terms, but they remain side-lined in policymaking, and ...

  • Non-Visitor Studies and New Audiences

    Guest Editors: tbd

    Submission Deadline: 1 September 2022

    Audience and visitor studies are well established fields. Numerous journals and books address the audiences of museums, concerts, theaters, or film festivals. Research on non-visitors, however, hardly exists, although a large part of the population belongs ...

  • Intangible Cultural Heritage and Sustainable Development with a Special Focus on the Performing Arts

    Guest Editors: Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto, UNESCO Chair on Transcultural Music Studies, University of Music FRANZ LISZT Weimar/Friedrich-Schiller-Universität Jena, Germany

    Submission Deadline: 1 March 2023

    This issue focuses on the safeguarding of intangible cultural heritage and its manifold implications, especially in relation to environmental and sustainable development. We welcome research articles, case studies, and essays from sociology, cultural studies, and performance ...