Sozial engagierte Kunst in einer neuen Weltordnung

Gastherausgeber: Karen van den Berg, Zeppelin University & Melissa Rachleff, NYU

Einreichungsfrist: 1 September 2022

Die Überzeugung, dass Kunst dazu in der Lage ist, neue soziale Formen und neue Formen des Zusammenlebens zu gestalten und experimentell zu entwickeln, ist so alt wie die künstlerische Avantgarde. Allerdings haben sich die soziale Verortung der Kunst und das Zusammenspiel zwischen Künstlern/Künstlerinnen, Nicht-Künstlern/-Künstlerinnen, Institutionen und politischen Entscheidungsträgern/-trägerinnen erheblich verändert. Während aber sozial engagierte Kunst als neue Disziplin immer breitere Akzeptanz findet und für fähig gehalten wird, neue soziale Formen, transdisziplinäre Kooperationen und neue partizipative Bildungsformate zu schaffen, geraten Demokratien zunehmend in Gefahr und die geopolitische Weltordnung verändert sich. Der globale Klimanotstand und der Aufstieg autokratischer Regierungen, nationalistischer und rechtspopulistischer Kräfte stellen neue Kontexte dar und bedrohen die Arbeit sozial engagierter Kunst. Gleichzeitig stehen Künstler und Künstlerinnen sowie Kuratoren und Kuratorinnen im Verdacht, einer neuen Professional Managerial Class (PMC) anzugehören, die durch ihre Verstrickung in das neoliberale Wirtschaftssystem die eigene Arbeit in NGOs, Museen und der Wissenschaft gefährdet. Daraus ergibt sich die Frage, wie Kunst und soziales Engagement neue Gemeingüter und ein fortschrittliches bürgerliches Bewusstsein hervorbringen können. Wie gehen sozial und politisch engagierte Kunstprojekte mit der Gefahr um, sich selbstreferentiell in Mikropraktiken zurückzuziehen und dabei die planetarische Krise und die großen Fragen sozialer Gerechtigkeit aus den Augen zu verlieren?

Die hier geplante Ausgabe lädt zu Beiträgen ein, die sich mit Kunst, Kunstprojekten, Kunstinstitutionen und Kulturpolitiken beschäftigen, die sich als Treiber einer nachhaltigen sozialen und politischen Transformation hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit verstehen und in Zeiten der Krise Formen der Kritik und Vorschläge zum Ausloten von Möglichkeiten bieten. Beiträge zu den folgenden Themen sind willkommen:

  • Rhetorik: Analysen, die sich mit der Entwicklung der Rhetorik des sozialen Engagements befassen, und ihre Rezeption in der Wissenschaft, in Kunstinstitutionen, in der Kulturpolitik und bei der Formulierung von Förderrichtlinien und die damit verbundenen Spannungen in den Blick nehmen.
  • Theorien: Theorien, die den Zusammenhang zwischen sozial und politisch engagierter Kunst und Demokratisierungsbestrebungen analysieren.
  • Geschichte/n: Die Rolle und Wirkung sozial engagierter Kunst in Krisenkontexten.
  • Praktiken: Fallstudien von Projekten in repressiven politischen Kontexten und Fallstudien von Projekten und Praktiken, die sich unmittelbar an der kollaborativen Problemlösung beteiligen.

Beiträge zu diesen und anderen relevanten Fragen sind erwünscht – in Form von Forschungsartikeln, Aufsätzen und Fallstudien – von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus verschiedenen Bereichen, einschließlich solcher, die sektor- und disziplinübergreifend arbeiten oder die selbst eine doppelte Künstler-/Forscherperspektive oder Künstlerinnen-/Forscherinnenperspektive in ihre Arbeit einbringen.

Einreichungsfrist: 1 September 2022

Hinweise zur Einreichung

Einzureichen bei: submissions(at)jcmcp(dot)org

Current Calls for Papers

  • Immaterielles Kulturerbe und nachhaltige Entwicklung mit besonderem Fokus auf die darstellenden Künste

    Gastredakteure: Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto, UNESCO Chair on Transcultural Music Studies, University of Music FRANZ LISZT Weimar/Friedrich-Schiller-Universität Jena, Germany

    Submission Deadline: 1 März 2023

    Die Diskussion um und die Sicherung des immateriellen Kulturerbes und seine vielfältigen Implikationen insbesondere in Bezug auf Umwelt und nachhaltige Entwicklung stehen im Fokus dieses Heftes. Dabei sollen im Anschluss an Ergebnisse aus den Sozial- und ...

  • Nicht-Besucherforschung und Neues Publikum

    Gastredakteure: tbd

    Submission Deadline: 1 September 2023

    Publikums- und Besucherforschung sind mittlerweile etablierte Forschungsfelder. Nicht-Besucherforschung hingegen gibt es kaum, was insofern verwunderlich ist, da die Mehrzahl der Gesellschaft zur Gruppe der Nicht-Besucher zu rechnen ist. Ausgehend von dieser Forschungslücke möchte das Sonderheft Charakteristika ...

Socially Engaged Art in a New World Order

Guest Editors: Karen van den Berg, Zeppelin University & Melissa Rachleff, NYU

Submission Deadline: 1 September 2022

The conviction that art is capable of shaping and experimentally developing new social forms and new ways of living together is as old as the artistic avant-garde. However, the social situatedness of art and the interplay between artists, non-artists, institutions, and policy makers have changed considerably. Just as socially engaged art is broadly accepted as a new discipline and considered as capable of creating new social forms, transdisciplinary cooperation, and learning-through-participation approaches, democracies are at risk and the geopolitical world order changes. The global climate emergency and the rise of autocratic governments, nationalist and rightist populist forces pose new contexts and threaten the work of socially engaged art. At the same time, artists and curators are suspected of belonging to a new Professional Managerial Class (PMC) that jeopardizes their own work in NGOs, museums, and academia through their entanglement in the neoliberal economic system. From here the question arises how art and social engagement catalyse new commons and progressive civic consciousness?  How do socially and politically engaged art projects deal with the danger of withdrawing self-referentially into micro-practices and thus losing sight of the planetary crisis and the big questions of social justice?

The issue planned here invites contributions dealing with arts, art projects, art institutions and cultural policies that see themselves as drivers of sustainable social and political transformation toward social justice and offer a way to critique and explore possibilities during this era of crisis. Contributions on the following topics are welcome:

  • Rhetorics: Analyses of the development of social engagement rhetoric via its reception in academia, art institutions, cultural policy, and philanthropy/funding lines and the tensions therein.
  • Theories: Theories that analyse the correlation between socially and politically engaged art and democratisation efforts.
  • Histories: The role and impact of socially engaged art in crises contexts.
  • Practices: Case studies of projects in repressive political contexts and case studies of projects and practices that directly engage in collaborative problem solving.

Contributions on these and other relevant questions are invited – in the form of research articles, essays, and case studies – from scholars in a range of fields, including those who work across sectors and disciplines, or who themselves bring a dual artist/researcher perspective to their work.

Submission Deadline: 1 September 2022

Please see the Submission Guidelines

Submit to submissions(at)jcmcp(dot)org

Current Calls for Papers

  • Intangible Cultural Heritage and Sustainable Development with a Special Focus on the Performing Arts

    Guest Editors: Prof. Dr. Tiago de Oliveira Pinto, UNESCO Chair on Transcultural Music Studies, University of Music FRANZ LISZT Weimar/Friedrich-Schiller-Universität Jena, Germany

    Submission Deadline: 1 March 2023

    This issue focuses on the safeguarding of intangible cultural heritage and its manifold implications, especially in relation to environmental and sustainable development. We welcome research articles, case studies, and essays from sociology, cultural studies, and performance ...

  • Non-Visitor Studies and New Audiences

    Guest Editors: tbd

    Submission Deadline: 1 September 2023

    Audience and visitor studies are well established fields. Numerous journals and books address the audiences of museums, concerts, theaters, or film festivals. Research on non-visitors, however, hardly exists, although a large part of the population belongs ...